Anleitung: Werkseinstellungen bzw. Reset der Samsung D-Serie

 
3.9166
Anleitung: Werkseinstellungen bzw. Reset der Samsung D-Serie

Da das System-Menü von Samsungs D-Serie leider alles andere als selbsterklärend ist und die Fernseher nach dem Installieren von System-Updates dazu neigen, unterschiedliche Probleme zu bereiten, zeige ich Euch hier Schritt für Schritt, wie Ihr das Gerät wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

Danach ging bei mir der Fernseher nicht ständig ohne Grund an, nachdem ich ihn ausschaltete. Er verweigerte nicht mehr die Befehle der Fernbedienung oder fror ohne Ankündigung ein. Außerdem lief nach dem Zurücksetzen die „Samsung Anynet“-Funktion wieder einwandfrei.

  1. Datendienst deaktivieren: Menü, System, Datendienst – und deaktivieren auswählen
  2. 10 Sekunden lang die Exit-Taste während des TV-Betriebs drücken – bis der Fernseher ausgeht

Falls danach noch Fehler auftreten, solltest Du Dir eine neue Festplatte kaufen – am besten die Samsung STSHX-M101TCB. Hier die Anleitung dazu: Samsung D-Serie schaltet sich selbstständig ein

» Amazon: Samsung STSHX-M101TCB
» Amazon: Samsung-Fernseher mit Smart TV

By | 2016-10-15T10:54:34+00:00 Oktober 18th, 2015|Samsung, Technik, Tipps & Tricks, Top-Themen, TV|42 Comments

About the Author:

Jens Appelt verantwortet die strategische und perspektivische Ausrichtung der Multimedia- und Social-Media-Kommunikation der Deutschen Bahn AG. Außerdem trägt er die Verantwortung für das konzernweite Enterprise Content Management System, das Domainmanagement, die Onlinestyleguides sowie die Medienbeobachtung der Konzernkommunikation.

42 Comments

  1. Marco November 30, 2017 at 1:37 pm - Reply

    Hatte ähnliches Problem mit Samsung gelöst: Unitymedia Katen vom Netz getrennt und fertig!

  2. Yakub Oktober 24, 2017 at 3:02 pm - Reply

    Hallo herr appelt mein
    Samsung UE46D6500 VSXZG
    Smart hub wie kann ich Youtube app finden
    Und browser funktioniert auch nicht.
    Danke
    LG

  3. U.Schimanski September 28, 2017 at 10:25 am - Reply

    Nach Umstellung von Unity Media, hier in Frankfurt; schaltet sich unser Ferseher,UE40C6700USXZG, von Samsug, permanet , im Sekundentakt, ein und aus. Reagiert nicht auf die Fernbedienung! Habe schon, bei Samsung angerufen, wurde zum Techniker verwiesen.Der meinte dies käme von der Umstellung!Haben mich zu Unity Media verwiesen, da meinte man , ich soll, mich mit Samsung in Verbindung, setzten!Hilfe!!!!!!!

  4. Andreas R Juni 4, 2017 at 7:00 am - Reply

    Guten morgen,

    ich habe nach Ihrer Anleitung meinen ue55D8000ysxxh zurückgesetzt. Nun kann ich keinerlei TV mehr empfangen. Der Menüpunkt, die Satellitenschüssel ist halbhell und kan nicht mehr gewählt werden. In dem Servicemenü kann man Ton- und Bildmenü ausblenden, das habe ich versucht, aber ich fand keinen Punkt, das Sendermenü einzuschalten. Nach Anruf bei Samsung müsste nun ein Techniker die Einstellungen korrigieren, was sich bei dem „alten “ Gerät nicht mehr lohnt.
    Ich habe nun verschiedenste Einstellungen versucht, aber alles erfolglos. Wo bekomme ich für das Gerät die Einstellungen her? Und ja, ich war so dumm, mir die vielen Seiten der Einstelllungen vor dem Reset nicht zu fotgrafieren.
    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

    MFG Andreas

    • Jens Appelt Juni 4, 2017 at 7:01 am - Reply

      Hast schon versucht, die Software zu aktualisieren? Und setze ihm doch mal zurück.

  5. Jannis Rotta Januar 8, 2017 at 5:27 pm - Reply

    Hallo herr Appelt
    ich habe ein problem mein Fernseher Samsung smart TV 40D5720RSXZG hat sich während ich über meine ps4 eine Serie geschaut habe von selbst ausgeschaltet und nach kurzer zeit wieder angeschaltet nach etwa 5 min ist das dann wieder passiert allerdings hat sich die zeit die er aus bleibt verlängert (wenn er sich selbst ausgeschaltet hat kann man ihn nicht mit der Fernbedienung wieder einschalten (aber das Lämpchen blinkt trotzdem)).
    Nach dem 3. mal ging er gar nicht mehr an (das war vor 3 tagen )
    da ich dachte er ist jetzt vollkommen defekt habe ich ihn vom Strom getrennt als ich ihn heute wieder eingestöpselt habe um es erneut zu probieren ging er wieder an allerdings ging nach ca 10 min das problem von neu los.
    Ich habe dann versucht eine neue software aufzuspielen aber bis er den USB-stick erkannt hat, hatte er sich auch wieder abgeschaltet und jetzt geht er wieder nicht an.

    der Fernseher war nie direkt mit dem internet verbunden nur über die ps4 bzw ps3

  6. Michael Dezember 12, 2016 at 9:51 am - Reply

    Hallo Herr Appelt,

    ich bekomme einfach kein „Zufriedenstellendes Bild“ hin.

    Bild ist eigentlich sehr gut. Wenn ich Motion Plus auf KLAR habe gibt es Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen, dh „Doppleskier“ beim Skispringen oder Schweif eines Fussballes wenn dieser in der Luft ist.

    Wenn ich MP „AUS“ habe treten diese Effekte nicht auf auf dann gibt es ab und zu „Microruckler“

    Beste Grüße
    Michael

  7. Achim September 2, 2016 at 12:11 am - Reply

    Ich habe einen 8090er der D-Serie. Einige Einstellungen in den Tiefen des Raums (Diese 4 Tasten fürs tiefe, blaue Untermenü) verändert. Danach funktionierte nur die 1/2 der FB (keine Zahlen, nur AN, kein AUS usw)
    Nochmals über die 4 Tasten im blauen Untermenü „Reset“ durchgeführt, keine Auswirkung auf die FB. Dann deinen Ratschlag (Datendienst aus, EXIT 10 sek.. usw) gefolgt., TV sagt: „Ich mache alles neu, Sender, Netzwerk usw…….) ABER auch danach funktionierte die FB nicht mit allen Tasten. Und nun???
    Ist in den „blauen“ Bereich (Zugang über die Tasten *,*,*,*,) Einstellungen möglich ??
    Danke für die freundliche Antwort.
    Achim

  8. Jens Vogel August 1, 2016 at 11:24 pm - Reply

    Hallo Herr Appelt,
    ich besitze einen d6500 mit Firmware 1028, und seit ich die abgelaufene HD+ Karte einige Tage lang nicht neu aufgeladen hatte, funktioniert das CI+ Modul nicht mehr. Ob mit oder ohne Karte: die Mute, 247 exit – Geschichte bringt immer „fails“. Motherboard durchgebrannt? Und dann Kausalität mit abgelaufenem HD+ Guthaben Zufall? Karte und Modul funktionieren an aktuellem Samsung TV. Durch Werksreset wurde leider nicht die Firmware downgegradet (geht das?). Unter „Modul-Informationen“ werden zumindest die richtigen Informationen angezeigt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichem Gruß

    Jens

  9. Rene Februar 22, 2016 at 6:04 pm - Reply

    How kan i update my samsung smart tv UE46D5700RSXZG it will not update can you help Jens appelt

  10. Tomas Gerlich November 30, 2015 at 4:57 pm - Reply

    Hallo

    Bei mir erkennt der zwar meinen Amazon FireTV Stick als Anynet+ allerings funktioniert HDMI-CEC nicht mit dem FireTV Stick. Auch nach einem Werkreset nicht.

    Was kann ich noch tun?

    Mfg

  11. CFMewes Oktober 19, 2015 at 7:28 am - Reply

    Ich habe einen UE32RD5700 de sich seit gestern staendig an und ausschaltet und nicht mehr auf die FB reagiert. Er zeigt den HDMI4 Eingang an (auch wenn dieser nicht belegt ist). Das 10 Sec. druecken der Austaste schaltet den Fernseher weder ab noch wird das Menue gestartet. ich kann das geraet am Ausschalter zwar ausschalten aber es schaltet sich nach ca. 5 Sec. wieder ein.

    Gibt es eine andere Moglich das gerat zurueckzusetzen so dass ich die aktuelle Firmware installieren kann?

    Danke!

    • Cinzia Juni 4, 2016 at 12:45 pm - Reply

      Hallo und zwar wir jetzt das gleiche problem. Haben sie es beheben können,wenn ja was haben sie gemacht??

      • Jens Appelt Juni 4, 2016 at 1:31 pm - Reply

        Ich habe den Fernseher zurückgesetzt und eine Samsung-Festplatte angeschlossen. Ich dir hier verlinkt, seitdem keine Probleme mehr gehabt ;-)!

  12. micha Juli 10, 2015 at 3:47 am - Reply

    Hallo ich habe ein le40b530 seit kurzem ging es los das plötzlich das menü kam und dann ging er aus, irgendwann dann wieder an mal wieder aus usw. Aktuell wenn er läuft stellt er durchschnittlich alle halbe stunde das bild wieder zurück bzw werkseinstellung…was ist da los?

    • Jens Appelt Juli 29, 2015 at 5:12 am - Reply

      Gute Frage … Rufe am besten beim Samsung-Support an.

  13. Brice Juli 6, 2015 at 8:32 pm - Reply

    Hallo Herr Appelt,
    ich habe so ein komisch problem also ich habe vor 3 Tagen in einen neuen Wohnung umgezogen aber mein Fernseher samsung von modell le32r83b finde keine Kanal mehr trozdem habe ich einen neuen Antenna gekauft aber leider geht nicht. Ich würde mich freuen auf Ihre Antwort
    Grüße
    Brice

    • Jens Appelt Juli 29, 2015 at 5:13 am - Reply

      Klingt so, als müsste es nicht am Fernseher liegen. Hast Du das Problem gelöst?

  14. Rosentau April 6, 2015 at 12:03 pm - Reply

    hallo herr Appelt,
    Ich hab einen Samsung ue32b7090wp. ich hatte mit meinen Fernsehn tonprobleme. Ich hbe den fensher auf werkseinstellung zuück gesezt, seitdem geht er nicht mehr. Es leuchtet nur die standbay leuhte und ein klicken ist zu hören. und der Ton als ob er angehen möchte .
    Können Sie mir weiterhelfen

    • Jens Appelt April 7, 2015 at 7:49 am - Reply

      Hallo Rosentau, nehme alle Gräte vom Samsung weg und versuche ihn anzumachen. Wenn es nicht geht und auch so, solltest Du den Support von Samsung kontaktieren. Viel Glück!

  15. Oliver Milde Februar 25, 2015 at 8:51 pm - Reply

    Hallo Herr Appelt,
    seit 2 Tagen kann ich mit meinem Samsung UE 40D7090 keine Verbindung zum Internet weder über WLAN noch über LAN-kabel herstellen.Alle anderen Internetendgeräte haben Internetzugang. Ich habe schon einen Werksreset durchgeführt.Ohne Erfolg.
    Wissen Sie Rat ?

  16. wolfgang g Januar 9, 2015 at 4:10 pm - Reply

    Dei fernbedienung geht nur mehr halb die zahlen gehen alle nicht mehr was soll ich tun samsung tv ue32d5700

  17. Eugen November 1, 2014 at 5:37 pm - Reply

    Nach vielen Problemen mit Sendersuchlauf
    … Eingefrorenes Bild
    …..Fernbedienung funktioniert nicht
    Oder ohne Zahlen.???
    Sender können nicht mehr gesucht
    werden.
    Internet externe Festplatte etc…
    Funktioniert ALLES.
    Danke für Ihre Hilfestellung
    Lg
    Eugen

  18. Rainer Dezember 27, 2013 at 12:23 pm - Reply

    Hallo Herr Appelt,
    Ich besitze einen UE60 D6500 und das vorher funktionierende CI+ Modul
    wird nicht mehr erkannt.
    Einen Reset hab ich schon durchgeführt. Ohne Erfolg. Vielleicht hilft ein zurücksetzen auf Werkseinstellung. Wisse Sie wie ich das machen soll?

    MfG
    Rainer

    • Jens Appelt Dezember 29, 2013 at 10:26 pm - Reply

      Hallo Rainer, ich würde erst das Modul zurücksetzen, dann den Fernseher. Danach ohne Modul den TV starten und es dann kurze Zeit darauf ohne Karte einstecken. Kurz danach dann die Karte rein. Viel Glück!

      VG
      Jens

  19. ralf September 29, 2013 at 6:10 pm - Reply

    Hallo wer kann mir helfen nach einen apdate kann ich nicht mehr auf mein Ci+ modul zugreifen

    • Jens Appelt Oktober 7, 2013 at 7:12 am - Reply

      Hi Ralf, führe den Reset des Fernsehers doch noch mal durch.

  20. Stephanie Gatniejewski September 18, 2013 at 9:09 am - Reply

    Hallo,
    vielleicht können Sie mir auch helfen..
    Bei meinem UE46D6500VS schaltet sich am unteren rechten Rand immer wieder eine Symbolleiste von selbst ein, die auch die Buttons enthält die auf der Fernbedienung zu sehen sind, also lauter, leiser, Kanal hoch und runter etc.
    Sobald diese Leiste erscheint kann ich mit meiner Fernbedienung nicht mehr um- oder ausschalten, und sie verschwindet nur, wenn ich den Fernseher vom Strom trenne, etwas warte und dann wieder einstecke.
    Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank schon einmal!

    • Jens Appelt September 19, 2013 at 7:09 pm - Reply

      Hallo Stephanie, hast Du denn den Reset auf die Werkseinstellungen schon gemacht?

  21. Walter Schwaiger September 7, 2013 at 7:19 pm - Reply

    Hallo

    hab einen UE 40D6770, nach einem Sendersuchlauf, schaltet sich mein Fernseher automatisch nach ca 10 sec aus und wieder ein, und das mehrmals. Ich kann auch mit der Fernbedienung nichts machen, Fernseher reagiert nicht, kann auch nicht auf das Menü zugreifen. Also auch nicht auf Werkseinstellung zurück setzen

    • Jens Appelt September 8, 2013 at 1:09 am - Reply

      Hallo Walter, am besten kaufst Dur Dir die verlinkte Samsung-Festplatte. Danach hatte ich nie wieder Probleme.

  22. Flo August 22, 2013 at 2:08 pm - Reply

    Hallo, ich haben einen ue40d5720rs und ich würde gern wissen wie ich diesen zurücksetzen kann!

    • Jens Appelt August 25, 2013 at 11:41 am - Reply

      Diese Methode der D-Serie von Samsung hier funktioniert nicht bei Dir?

  23. Max Juni 12, 2013 at 12:45 pm - Reply

    Ich habe dein UE37D6300, wieso muss man den datendienst deaktivieren? Bei mir hat es auch andersrum funktioniert ohne dass ich den datendienst deaktiviert habe, oder macht dann das gerät kein richtigen reset?

    • Jens Appelt Juni 23, 2013 at 8:17 pm - Reply

      Es liegt am Modell, ansonsten ist kein Reset bei der D-7000er-Serie möglich.

  24. Otto Mai 25, 2013 at 12:24 pm - Reply

    nach erfolgten reset waren alle Apps verschwunden. Neu istallieren nicht möglich,
    da kein speicher vorhanden mehr ist und die Netzwerkverbindung zusammen bricht.
    Was tun?
    Danke

    MfG
    Otto

    • Jens Appelt Januar 27, 2015 at 6:58 pm - Reply

      Hallo Otto, am besten alles abklemmen und dann einen neuen Reset durchführen. Good luck!

Leave A Comment