BITKOM-Jahrestagung 2012 (Frankfurt am Main)
BITKOM-Jahrestagung: Podiumsdiskussion Social Media (Bild: BITKOM)

BITKOM-Jahrestagung: Podiumsdiskussion Social Media (Bild: BITKOM)

Am 15. Juni 2012 fand die Jahrestagung des BITKOMs in Frankfurt am Main im Westin Grand Hotel statt. Zu den Gästen zählten überwiegend Vorstände und Geschäftsführer der führenden Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche. Im Rahmen der Fachtagung gab’s eine Podiumsdiskussion zum Thema „Social Media: Spielwiese für Nerds oder Kern von Enterprise 2.0?“. In dieser erläuterte ich aus der Konzernperspektive, auf welche Weise sich Firmen ernsthaft mit den businessrelevanten Aspekten von Social Media auseinandersetzen können bzw. sollten. Die Diskussion war sehr spannend, vielleicht nur etwas zu kurz ;-).

Im vorherigen Vortrag zur Lufthansa-Social-Media-Strategie gab Stefan Lauer (CEO der Lufthansa AG) den Start der Kooperation für virtuelle Checkins via Foursquare bekannt. In der Bildergalerie ist das entsprechende Chart enthalten.

[nggallery id=26]

 

Teilnehmer der Podiumsdiskussion

  • Jens Appelt, Leiter Task Force Social Media DB Mobility Logistics AG
  • Catharina van Delden, CEO innosabi GmbH (unserAller)
  • Philipp Justus, CEO Zanox.de AG
  • Nico Lumma, COO Digital Pioneers N.V.
  • Barbara Wittmann, Geschäftsführerin Dell GmbH
  • Moderation: Carsten Knop, Leiter des Unternehmensressorts FAZ