Facebook-Kampagne: „Die Welt der DB“

 
53
Facebook-Kampagne: „Die Welt der DB“
YouTube: Jurysitzung der "Welt der DB" (Screenshot von derappelt.de)

YouTube: Jurysitzung der „Welt der DB“ (Screenshot von derappelt.de)

Hier die Zusammenfassung der Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“, die mein Team (Task Force Social Media der Deutschen Bahn) unter meiner Verantwortung, mit der Agentur Burson-Marsteller auf der Facebook-Seite „Deutsche Bahn Konzern“ (www.facebook.com/deutschebahn) und auf YouTube (www.youtube.com/deutschebahnkonzern) realisierten.

Ich zeige Euch hier die wichtigsten Informationen der Kampagne (Hintergrundinfos, Videos sowie Screenshots der Facebook-App), die den European Excellence Award gewonnen hat und bei den PR Report Awards 2013 in zwei Kategorien nominiert wurde – ohne Wertung, lediglich zur Dokumentation.

Deutsche Bahn startet Kampagne „Die Welt der DB“ auf Facebook

Auszug aus der Deutsche-Bahn-PI: Facebook-Nutzer können ab 15.8. „Die Welt der DB“ mit ihren Ideen auf www.facebook.com/deutschebahn gestalten. Die beliebtesten Vorschläge werden im Miniaturformat umgesetzt und ausgestellt.

Um die vielfältigen Themen des DB-Konzerns mit dem Engagement der Facebook-Fans zu kombinieren, startet die Deutsche Bahn die Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“. Nutzer können ab heute auf www.facebook.com/deutschebahn Vorschläge für typische Bauprojekte, Szenen oder DB-Details einreichen. Im Zentrum steht die Frage: „Was gehört für Sie zur Welt der DB?“ Die beliebtesten Ideen aus den Kategorien Personenverkehr, Infrastruktur, Logistik und Zukunft werden fantasievoll und originell im Maßstab 1:87 nachgebaut und in der Miniaturwelt LOXX in Berlin ausgestellt. Unter allen Teilnehmern werden außerdem täglich fünf Eintrittskarten für das LOXX verlost.

» Komplette Presseinformation: Deutsche Bahn startet Kampagne „Die Welt der DB“ auf Facebook

European Excellence Awards 2012: Gold für „Die Welt der DB“

Deutsche Bahn und Burson-Marsteller gewinnen mit Facebook-Kampagne „Die Welt der DB“

Auszug der Burson-Marsteller-PI: Die Deutsche Bahn (DB) hat mit ihrem Partner Burson-Marsteller den diesjährigen European Excellence Award in der Länderkategorie Deutschland gewonnen.

Ausgezeichnet wurde das Social-Media-Projekt „Die Welt der DB“, das Eisenbahn-Ideen von Facebook-Nutzern Realität werden lässt – im Maßstab 1:87 in den LOXX Miniaturwelten Berlin: User konnten auf www.facebook.com/deutschebahn Vorschläge für Bauprojekte, Szenen oder DB-Details einreichen. Das Projekt ist Teil einer Social-Web-Kampagne, mit der das Cross Media & Campaigning-Team der internationalen Agentur für Public Relations und Public Affairs beauftragt wurde.

» Komplette Pressemitteilung von Burson Marsteller: European Excellence Awards 2012
» Gewinnerliste: European Excellence Awards
» Website: European Excellence Awards

Blogger-Tour: "Die Welt der DB"

Blogger-Tour: „Die Welt der DB“

Blogger-Tour informierte im Vorfeld über die Kampagne und machte sie zum Thema im Social Web

Ich, Jens Appelt, lud Blogger und Technik-Journalisten mit signifikanter Reichweite („Influencer“) ein, um die Facebook-Kampagne „Die Welt der DB“ vorab vorzustellen. Die Hintergrundgespräche fanden in ausgewählten Szene-Cafés in Hamburg, Köln, Berlin, Frankfurt und München statt. Feedback der Experten wurde teilweise noch in die Kampagne integriert. Durch die ausführliche Erläuterung der Kommunikationsmaßnahme und der Herausgabe von Vorabinformationen (PI, Themendienst, Screenshots) gab es bereits vor Kampagnenbeginn zahlreiche Veröffentlichungen.

» Artikel: PRMAGAZIN – Die Welt der DB
» Artikel: COMPUTER BILD – Die Welt der DB
» Artikel: Internetworld – Die Welt der DB
» Artikel: Werben und Verkaufen – Die Welt der DB
» Artikel: onlinepc.ch – Die Welt der DB
» Artikel: lumma.de – Die Welt der DB
» Artikel: Hauptstadtblog – Die Welt der DB
» Artikel: Wollmichsau – Die Welt der DB
» Artikel: Netzpiloten – Die Welt der DB
» Artikel: avatter.de – Die Welt der DB
» Artikel: Nico Kirch – Die Welt der DB
» Artikel: S-Bahn Berlin – Die Welt der DB im LOXX

Hintergrund zur „Welt der DB“:

Kaum ein Unternehmen hat ein so vielfältiges Aufgabenspektrum wie die Deutsche Bahn. Neben dem Personenverkehr sind z.B. auch die Logistik und die Infrastruktur zentrale Geschäftsfelder. Außerdem engagiert sich die DB für Nachhaltigkeit und soziale Projekte. Die Aktion „Die Welt der DB“ möchte diese Vielfalt zusammenführen und sie nachvollziehbarer machen. Zusammen mit Facebook-Nutzern bauen wir deshalb eine Miniaturwelt im Maßstab 1:87, die die verschiedenen Aktivitäten der DB anschaulich abbildet.

[nggallery id=31]

Die Einreichungsphase

Über ein Crowdsourcing auf der Facebook-Seite des Deutsche Bahn Konzerns (www.facebook.com/deutschebahn) können die Nutzer vom 15. August bis zum 14. September 2012 ihre Ideen zur Gestaltung des Miniaturmodells einreichen. Dabei haben sie die Möglichkeit, ihre Vorschläge, was für sie zur Welt der DB gehört, in einem Text zu beschreiben und zusätzlich ein Bild oder Video hinzuzufügen. Die Einsendungen werden in vier Kategorien unterteilt:

  • DB Reisen (Personenverkehr)
  • DB Logistik (auf Schiene, Straße, Wasser oder in der Luft)
  • DB Infrastruktur (von Streckenpflege über Tunnelbau hin zur Energieversorgung)
  • DB Zukunft (Engagement der DB in ausgewählte Projekte und Umwelt)

Bestimmung der Siegerideen

Vom 15. August bis zum 21. September werden die Facebook-Nutzer alle Ideen diskutieren und bewerten. So treffen sie eine Vorauswahl für die anschließende Begutachtung durch eine Fachjury. Pro Kategorie gelangen zehn von den Usern favorisierte Ideen in die Finalrunde, von denen die Jury jeweils drei Siegerideen bestimmt.

» Facebook: Jury-Sitzung zur Facebook-Kampagne „Die Welt der DB“

Realisierung der Siegerideen

Die Siegerideen werden in einem Miniaturmodell im Maßstab 1:87 von den professionellen Modellbauern der LOXX Miniatur Welten Berlin umgesetzt und mit dem Namen des Ideengebers versehen. Während der Bauphase kann die entstehende Modellfläche bereits im LOXX besichtigt werden. Offiziell eingeweiht wird das fertige Modell voraussichtlich im Dezember 2012.

» Facebook: Bilderserie – Die Gewinner der „Welt der DB“

» Facebook: Timeline-Bilder „Die Welt der DB“

Neuer YouTube Auftritt

Mit dem Start der Aktion auf Facebook, erhielt auch der YouTube Channel der DB (http://www.youtube.com/deutschebahnkonzern) eine neue Fassade. Durch die Verlinkung zwischen Facebook und YouTube wird das Social-Media-Potenzial stärker ausgeschöpft.

[nggallery id=32]
By | 2016-10-15T10:54:49+00:00 Dezember 26th, 2012|Deutsche Bahn, Intern, Social Media, Top-Themen, YouTube|1 Comment

About the Author:

Jens Appelt verantwortet die strategische und perspektivische Ausrichtung der Multimedia- und Social-Media-Kommunikation der Deutschen Bahn AG. Außerdem trägt er die Verantwortung für das konzernweite Enterprise Content Management System, das Domainmanagement, die Onlinestyleguides sowie die Medienbeobachtung der Konzernkommunikation.

One Comment

  1. […] dem Start der Aktion “Die Welt der DB” auf Facebook, erhielt auch der YouTube Channel der DB […]

Leave A Comment