Timeline: Facebook bastelt an Profilbildgröße

In den letzen Tagen wird sicher einigen aufgefallen sein, dass viele Timelinebilder und Profilbilder verpixelt und/oder schlecht positioniert waren. Der Grund: Facebook probierte bis Freitag, den 13.04.2012, ein größeres Profilbild ohne Ankündigung aus. Bei der Facebook-Seite Deutsche Bahn Konzern, die mein Team und ich betreuen, mussten wir schnell handeln und fanden eine gute Zwischenlösung, wie auch Allfacebook.de befand.

Das größere Profilbild verdeckte einen Teil unseres Slogans. Mit unserer derzeitigen Zwischenlösung sind wir bereits für die Einführung gewappnet, sollte sie denn kommen.

  • Kurzfristige Änderung des Profilbilds: von 125 × 125 Pixel auf 160 × 160 Pixel
Facebook: Deutsche Bahn Konzern (14.04.2012)

Facebook: Deutsche Bahn Konzern (14.04.2012)


Zitat von Allfacebook.de zur Aktualisierung von Facebook Deutsche Bahn: Während die Deutsche Bahn also das Design anpassen muss dürfte es der Lufthansa relativ egal sein ob das Profilbild nun größer angezeigt wird oder nicht. Wer bei seinem Profilbild und Coverfoto Probleme sieht kann schon mal ein Design vorbereiten. Zu einer Aktualisierung raten wir allerdings erst wenn das neue Design für alle verfügbar ist oder es eine offizielle Information von Facebook gibt.

(Update 12.04.12 – 15.40: Die Deutsche Bahn hat übrigens inzwischen ihr Bild schon so angepasst das es egal ist welche Version beim Nutzer sichtbar ist. Vorbildlich & schnell reagiert!)