About Me

Home/About Me
About Me 2017-03-19T06:20:15+00:00

Jens Appelt

Dipl. Ing. (FH) Jens Appelt
Dipl. Ing. (FH) Jens AppeltKommunikator- und Online-Experte

Willkommen bei derappelt.de

In meinem Blog schreibe ich über Social Media, SEO und Technik und was sonst noch mein Interesse weckt – völlig subjektiv und ohne Zeichenbegrenzung. Meine Tutorials entstehen nach dem Motto “selbst lernen macht schlau”. Sie führen meist zum Erfolg, eine Garantie bekommt Ihr dafür natürlich nicht :-).

Mein neuestes Hobby sind Youtube-Tutorials – mit allen Drum und Dran: Kamera, Licht, Ton, Schnitt und Postproduction.

Falls hier mal eine Linie nicht ganz sitzt oder etwas anderes unschön auffällt – auch bei Rechtschreibfehlern, dann schreibt mir bitte. Ich freue mich über jegliches Feedback. Ich beauftrage keine Agentur und auch keinen Dienstleister! Somit kommen nicht nur Inhalte und Design von mir, sondern auch die Fehler.

Obligatorisch sei noch gesagt: Dies ist kein offizielles Unternehmensblog – etwa meines/r Arbeitgeber.

Werdegang

Ich bin ein Hamburger Jung, der seit 2011 in Berlin lebt und die Stadt lieben gelernt hat. Neue Medien haben es mir angetan – nicht nur beruflich. Meine Hobbys sind darüber hinaus noch Kultur, Sport und Reisen.

Viele Jahre arbeitete ich als Redakteur für Print, Online, Video und war maßgeblich mit am technischen und redaktionellen Aufbau von computerbild.de – dem größten Technik-Magazins des Springer-Konzerns – mit verantwortlich. Schon mein Architektur-Studium, das ich mit „sehr gut“ abschloss, lehrte mich, effektiv unter Zeitdruck im Team zu arbeiten.

Seit 2011 verantworte ich die strategische und perspektivische Ausrichtung der Multimedia- und Social-Media-Kommunikation der Deutschen Bahn AG und etablierte Facebook bzw. baute YouTube, Xing, Foursquare und Instagram für den Konzern auf. Außerdem trage ich die Verantwortung für das konzernweite Enterprise Content Management System (ECM), das Domainmanagement, die Onlinestyleguides sowie die Medienbeobachtung der Konzernkommunikation.

10/2012 – heute:

– Verantwortung der Social-Media-Kommunikation des DB-Konzerns
– Konzeption von Social-Media-Kanälen und deren Campaigning
– Verantwortung: Enterprise Content Management System ECM (weltweit)
– Verantwortung der Onlinestyleguides und des Domainmanagements
– Verantwortung der konzernweiten Medienbeobachtung
– Projektleitung Kommunikation beim Aufbau des Social Intranets der DB

12/2011 – 10/2012:

– Verantwortung der Social-Media-Kommunikation des DB-Konzerns
– Entwicklung der Social-Media-Strategie für den DB-Konzern
– Entwicklung der Social-Media-Krisenkommunikation des DB-Konzerns
– Konzeption von Social-Media-Kanälen und deren Campaigning
– Externe und interne Etablierung von Social Media für den DB-Konzern

5/2011 – 12/2011:

– Redakteur fürs Ressort Brandaktuell vom COMPUTER BILD-Magazin
– Reporter für exklusive News, Reportagen und Tests
– Zuständig für die Optimierung der Online-Print-Zusammenarbeit
– Repräsentant in TV und Radio der COMPUTER BILD-Gruppe

7/2007 – 04/2011:

– Ausrichtung des Ressorts „Computer & Unterhaltungselektronik“
– Konzeption der Content- und Social-Media-Strategien
– Konzeption der Suchmaschinenoptimierung (SEO), Reichweitenausbau
– Über 20 TV- und Radio-Auftritte (live), Online- und Print-Interviews

12/2012 – heute: Vorträge zu Social Media & PR:
– Krisenkommunikationsgipfel (03/2014)
– Kommunikationskongress (10/2013)
– Deutsche Presseakademie (09/2013)
– Besser Online (09/2013)
– BITKOM-Jahresveranstaltung (06/2012)
– BITKOM Crossforum (05/2013)
– K2 Fachtagung Onlinekommunikation (06/2012)

02/2008 – 12/2011: Regelmäßige TV-Auftritte:
ARD, WDR, RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, N24, n-tv

Meine Skills

Online-Strategie und -Krisenkommunikation
Interne und externe Kommunikation (Online/Print)
Social Intranet, Enterprise und Collaboration
Europaweite Ausschreibungen und Kampagnen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Speaker und TV-Repräsentant
Führungsverantwortung und Aufbau von Teams

Auszeichnungen

  • Shortlist: Der Internationale Deutsche PR-Preis 2017 – Online-Kommunikation und Social Media: Instagram „#Missionbahnhof“

  • Digital Communication Awards 2016 – Online Competition: Instagram „#MissionBahnhof“

  • Shortlist: European Excellence Awards 2015 – Crisis Communication: „DB’s social media crisis communication on the GDL train drivers‘ strikes“

  • Shortlist: Digital Communication Awards 2015: „DB’s social media crisis communication on the GDL train drivers‘ strikes“

  • Shortlist: Deutscher Preis der Onlinekommunikation 2015 – Online Competition: Instagram „#DBmobilundIch – Wir stehen hinter Euch“

  • Shortlist: Deutscher Preis der Onlinekommunikation 2015 – Online-Krisenkommunikation: „Social-Media-Krisenkommunikation der DB zu den GDL-Lokführerstreiks“

  • Deutscher Preis der Onlinekommunikation 2013: Social-Media-Team des Jahres Unternehmen

  • PR Report Awards 2013: PR-Team des Jahres

  • Shortlist: PR Report Awards 2013 – Community Communication: Facebook „Die Welt der DB“

  • Shortlist: PR Report Awards 2013 – Social Media – Kampagne: Facebook „Die Welt der DB“

  • Shortlist: Deutscher Preis der Onlinekommunikation 2013 – Social-Media-Kampagne: Facebook „Die Welt der DB“

  • Shortlist: Deutscher Preis der Onlinekommunikation 2013 – Online-Krisenkommunikation: „Die Deutsche Bahn und Social Media“

  • European Excellence Awards 2012 – Campaigns Germany: Facebook „The World of DB“

YouTube- und TV-Referenzen

iPhone/iPad-Tutorial: Passwörter im Safari speichern

Mein erstes YouTube-Video in kompletter Eigenproduktion: Dank dieser Anleitung entfällt die Passwortabfrage beim Öffnen von passwortgeschützen Websites im Safari-Browser.

Instagram-Kampagne zur WM 2014: #DBmobilundIch

Die Sieger unseres Instagram-Fotowettbewerbes #DBmobilundIch! Nach Abschluss der Fußball-WM wählte eine Jury rund um den Kult-Fußballer Hans Sarpei die drei Gewinnerbilder aus.

Facebook-Kampgane: „Die Welt der DB“ – die Jurysitzung

Facebook-Nutzer konnten „Die Welt der DB“ mit ihren Ideen gestalten. Die beliebtesten Vorschläge wurden im Miniaturformat 1:87 nachgebaut und auch ausgestellt.

WDR – daheim & unterwegs: Notebook-Kaufberatung

Von 2008 bis 2011 trat ich regelmäßig als Technik-Experte beim WDR auf – stets live. In dieser Sendung erklärte ich, welche inneren und äußeren Werte ein Notebook haben sollte.

n-tv: Kindle Fire – so heißt Amazons erster Tablet-PC

Ist der erste Tablet-PC von Amazon ein echter iPad-Konkurrent und hat er die Chance ein Verkaufsschlager zu werden? Die Einschätzung von Jens Appelt, Redakteur von COMPUTER BILD.

Viewsonic ViewPad 7: iPad-Konkurrent im Praxis-Test

Tests, erste Eindrücke, Ratgeber und Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Bei COMPUTER BILD war ich als Technik-Redakteur in rund 200 Web-Videos für den Online-Auftritt und YouTube aktiv.