/, Tipps & Tricks, Top-Themen/Tutorial: Die 10 besten Suchtipps und -Tricks für Google!

Tutorial: Die 10 besten Suchtipps und -Tricks für Google!

 
49
Tutorial: Die 10 besten Suchtipps und -Tricks für Google!

Dank dieser Google-Suchtricks findest Du schneller gewünschte Internetseiten, ohne dabei erst auf die erweiterte Suche gehen zu müssen. So vermeidest Du zu viele Treffer, ohne zu verzweifeln.

  • Suchbegriffe: Verwende geläufige Begriffe, so erhältst Du viele sinnvolle Treffer.
  • Webseitensuche: Willst Du nur Treffer einer bestimmten Webseite, tippe nach dem Suchbegriff etwa „site:derappelt.de“ ein.
  • Definitionen: Um die Bedeutung eines Wortes zu erfahren, schreibe „definiere“ vor den Begriff.
  • Dateisuche: Um etwa nur Dokumente im PDF-Format zu finden, gebe „filetype:pdf“ hinter dem Suchwort (Keyword) ein.
  • Verfeinern: Mit einem Minus-Zeichen schließt Du Begriffe von der Suche aus. Zum Beispiel „-PC“, wenn Du eine Lösung für ein Notebook-Problem suchst.
  • Reihenfolge: Gibst Du mehrere Begriffe zwischen einem An- und einem Abführungszeichen an, werden nur Seiten angezeigt, bei denen die Wörter hintereinander stehen.
  • Adresssuche: Wenn Du etwa „inurl:iphone“ eingibst, findest Du nur Seiten, die den Begriff „iPhone“ in der URL-Adresszeile haben.
  • Quellen: Versuche mindestens zwei Quellen zu finden, verlasse Dich nicht nur auf eine.
  • Taschenrechner: Wenn Du eine Rechenaufgabe bei Google eintippst, liefert Dir Google das Ergebnis. Beispiel: (5 – 2) x 3 ergibt 9. Auch Umrechnungen sind möglich: etwa 46 Zoll in cm.
  • Verweise: Wenn Du „link:spiegel.de“ in die Suche eingibst, siehst Du alle Seiten, die auf spiegel.de verweisen. Hinweis: Dies geht nur bei größeren Websites, bei meinem Blog klappt es noch nicht.

 

By | 2014-11-24T07:33:26+00:00 April 9th, 2013|Technik, Tipps & Tricks, Top-Themen|5 Comments

About the Author:

Derzeit leite ich in der Konzernzentrale der Deutschen Bahn AG ein acht-köpfiges Team, das unter anderen die Online-Kommunikation verantwortet und stetig weiterentwickelt. Im Frühjahr 2017 führten wir ein konzernweites soziales Unternehmensnetzwerk ein: „DB Planet“ vernetzt mittelfristig weltweit bis zu 310.000 Mitarbeiter miteinander. Darüber hinaus verantworte ich die konzernweite Medienbeobachtung, die Konzernmediathek sowie das Content Management System der DB AG.

5 Comments

  1. Peter Demel Juni 17, 2013 at 1:25 pm - Reply

    Also bei mit funktionieren die Tipps.
    Schöne Zusammenstellung. Danke.
    LG
    Peter

  2. Christian Lang Mai 13, 2013 at 6:44 pm - Reply

    Also bei mir klappen die Befehle wunderbar, du musst was falsch machen 😉

    Danke für die Tipps Jens.

    Gruß

  3. Jens Appelt Mai 11, 2013 at 7:00 am - Reply

    Hi, ich verstehe nicht, weshalb diese Tipps nicht bei Dir funktionieren sollten …?

  4. GeneticResearch Mai 7, 2013 at 1:52 pm - Reply

    Diese Tipps habe ich schon bevor ich das gelesen habe ausprobiert welche aber nicht funktionierten.
    Ich habe mehrere Versuche mit verschiedenen geläufigen Begriffen gemacht sowie einen identischen Text durch Hilfe von Anführungszeichen versucht zu finden.
    Komischer Weise funktionierte das vor mehreren Jahren und nun ist es ein Dauerschuss in den Ofen.
    Google sollte sich lieber auf die Qualität der Suchmaschiene konzentrieren anstatt ständig neue Programme zu veröffentlichen sowie massenhaft Daten über die jeweiligen User zu sammeln.

Leave A Comment