VITA & AWARDS

MEINE BERUFLICHEN STATIONEN UND AWARDS

Logo von T-Systems MMST-Systems MMS (Telekom)

04.2022 – heute / Hamburg

Principal Consultant Employee Experience & Communication

– Employee Experience und Communication
– Employee Experience Analytics
– Begleitung von „Digital Workplace“-Projekten mit komplexen Konzernstrukturen
– Stakeholdermanagement und Gremienarbeit
– Coach und Speaker zu Digital Workplace und integrierter Kommunikation

Logo von MontuaPartner Communications | Interne Kommunikation. Change.MontuaPartner Communications GmbH

03.2021 – 03.2022 / Hamburg

Director Digital Workplace

– Neuaufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Digital Workplace
– Strategieberatung bei Kommunikations-, Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten
– Begleitung von „Digital Workplace”-Projekten mit komplexen Konzernstrukturen
– Stakeholdermanagement und Gremienarbeit mit Interessensvertretungen
– Coach und Speaker zu datengetriebener Kommunikation und Future Workplace

Senior Advisor, Head of Digital Workplace & Teamlead

– Neuaufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Digital Workplace
– Strategieberatung bei Kommunikations-, Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten
– Begleitung von „Digital Workplace”-Projekten mit komplexen Konzernstrukturen
– Stakeholdermanagement und Gremienarbeit mit Interessensvertretungen
– Coach und Speaker zu datengetriebener Kommunikation und Future Workplace

Logo von HIRSCHTEC - Agentur für digitale ArbeitsplätzeHIRSCHTEC GmbH & Co. KG

04.2020 – 02.2021 / Hamburg

Team Leader Digital Workplace

– Teamleitung und -weiterentwicklung / Experte für Kommunikation und New Leadership
– Strategieberatung bei Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten (M365, Haiilo und Staffbase)
– Projektleiter und Product Owner für Data-driven Content & Marketing
– CEO- und Leadership-Kommunikation sowie Chefredaktion
– Coach und Speaker zu New Work und der internen Kommunikation

Senior Consultant Strategy & New Business

– Akquise und New Business
– Strategieberatung bei Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten (M365, Haiilo und Staffbase)
– Projektleiter und Product Owner für Data-driven Content & Marketing
– CEO- und Leadership-Kommunikation sowie Chefredaktion
– Coach und Speaker zu New Work und der internen Kommunikation

Logo von Sparkassen Rating und RisikosystemeSparkassen Rating & Risikosysteme GmbH

09.2018 – 03.2020 / Berlin

Leiter Kommunikation

– Interne und externe Unternehmenskommunikation
– Recruiting, Employer-Branding und Corporate Identity
– Digital-Strategie zum Rollout der Produkte
– Verantwortung der Kunden- und Gremienkommunikations-Portale
– Vertrieb, Kommunikation und Produktbetreuung Sparkassen-DataAnalytics
– Kommunikation gegenüber den Aufsichtsbehörden

Logo von Deutsche BahnDeutsche Bahn AG (Konzernzentrale)

12.2011 – 08.2018 / Berlin

Leiter Multimedia-Kommunikation DB-Konzern

– Strategische Ausrichtung der konzernweiten Online-Kommunikation
– Aufbau und Etablierung von „DB Planet“, dem Social Intranet der DB AG
– Konzeption und Einführung des ersten CEO-Blogs der DB AG
– Durchführung von preisgekrönten crossmedialen Marketing-Kampagnen
– Neuausrichtung der Medienbeobachtung und Bewegtbildkommunikation
– Verantwortung des konzernweiten Content Management Systems (CMS)

Leiter Task Force Social Media DB-Konzern

– Aufbau der konzernweiten Social-Media-Abteilung der DB AG
– Konzeption und Etablierung der Social-Media-Strategie des DB-Konzerns
– Konzernweite Governance der Social-Media-Kommunikation
– Leitung des konzernweiten Kompetenzzentrums Social Media
– Weiterentwicklung der Online-Krisenkommunikation des DB-Konzerns
– Durchführung von preisgekrönten Social-Media-Kampagnen

Logo von Axel Springer SECOMPUTER BILD (Axel Springer SE)

04.2007 – 12.2011 / Hamburg

Redakteur/Reporter Brandaktuell COMPUTER BILD

– Impulsgeber und Trendsetter fürs COMPUTER BILD-Magazin
– Experte für iPhone & iPad, Hard- & Software sowie Navigationsgeräte
– Live-Berichterstattung von Messen und Events für Online und TV
– Einführung von neuen Formaten und Schwerpunktthemen
– Weiterentwicklung der redaktionellen Zusammenarbeit Print/Online
– Repräsentant für TV und Radio der COMPUTER BILD-Gruppe

Stv. Ressortleiter COMPUTER BILD Online

– Mitglied der Entwicklungsredaktion zur Konzeption und dem Start von www.computerbild.de
– Aufbau des Ressorts „Computer & Unterhaltungselektronik“
– Konzeption der Content- und Social-Media-Strategie
– Aufbau eines Hersteller-Netzwerks für COMPUTER BILD Online
– Reichweitensteigerung etwa per Suchmaschinenoptimierung (SEA, SEO)
– Repräsentant für TV und Radio von COMPUTER BILD Online

Freiberuflicher Redakteur COMPUTER BILD Online

– Kreation von Artikeln und Formaten
– Content und Community Management
– Reichweitensteigerung etwa per Suchmaschinenoptimierung (SEA, SEO)

Instagram-Kampagne #MissionBahnhof

PR-Team des Jahres

Social-Media-Team des Jahres

Facebook-Kampagne „Die Welt der DB“

Digital Communication Awards 2017 (Deutsche Bahn)

Die Deutsche Bahn leistete mit der Kampagne #MissionBahnhof einen weiteren Beitrag zur damaligen Flüchtlingshilfe. Für jedes teilnehmende Foto spendete die DB fünf Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe der Bahnhofsmissionen (bis zu 4.000 Fotos). “Viele Menschen sind momentan auf Orte angewiesen, an denen sie Hilfe und Unterstützung bekommen”, sagt Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB-Konzern. 600 der auf Instagram geposteten Bilder waren in einer Wanderausstellung zu sehen, die am 2. Dezember 2015 im Berliner Hauptbahnhof startete.

PR-Team des Jahres 2013 (Deutsche Bahn)

„Dass sich jemand dezidiert um soziale Netzwerke kümmert, ist keine Frage von Luxus, sondern die Entwicklung dieser Welt“, sagte DB-CEO Rüdiger Grube. Der Konzern wolle „für mehr kompetenten und ernst zu nehmenden Dialog stehen – auch im Internet“. Dezember 2011 gründete die Bahn eine Task Force Social Media unter meiner Leitung. Innerhalb der Konzernkommunikation agierte die Gruppe aus fünf professionellen Redakteuren gleichberechtigt neben den Disziplinen „Issues Management und Konzernredaktion“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Multimedia-Kommunikation“.

Social-Media-Team des Jahres 2013 (Deutsche Bahn)

Der DB-Vorstand haben sich bewusst dafür entschieden, ein Social-Media-Team unter meiner Leitung aufzubauen und Social Media in die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu integrieren. Begonnen hatten wir mit Facebook, bis der Kanal und die Kommunikation professionalisiert wurde. Darauf folgten YouTube, Instagram und Xing sowie crossmediale Marketingkampagnen – stets entlang von Aspekten wie Datenschutz und Arbeitsrecht.

European Excellence Awards 2012 (Deutsche Bahn)

Ausgezeichnet wurde die Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“, die Eisenbahn-Ideen von Facebook-Nutzern Realität werden ließ. Um die vielfältigen Themen des DB-Konzerns mit dem Engagement der Facebook-Fans zu kombinieren, startete die Deutsche Bahn die Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“. Im Zentrum stand die Frage: „Was gehört für Sie zur Welt der DB?“ Die beliebtesten Ideen aus den Kategorien Personenverkehr, Infrastruktur, Logistik und Zukunft wurden fantasievoll und originell im Maßstab 1:87 nachgebaut und in der Miniaturwelt LOXX in Berlin ausgestellt.