51
WordPress Plugin: „2 Click Social Media Buttons“

Das WordPress-Plugin „2 Click Social Media Buttons“ fügt die Social-Share-Buttons für Facebook (Gefällt mir oder Empfehlen), Twitter, Flattr, Xing, Pinterest und Google+ dem deutschen Datenschutz entsprechend in Euren WordPress-Blog ein. Es ist eine Adaption der heise.de-Lösung: Das Online-Newsmagazin verbreitet seine Artikel ausschließlich mit einer 2-Klick-Lösung im Social Web, um so für besseren Datenschutz bzw. mehr Kontrolle zu sorgen.

Wirklich mehr Datenschutz bzw. Kontrolle über das Sammeln/Weitergeben von Daten?
Ja! Erst ein Klick auf die jeweiligen Buttons startet die entsprechenden APIs, im Ausgangszustand sind sie nicht aktiv! Somit können erst nach Aktivierung (dem ersten Klick) Daten an die Betreiber übermittelt werden – vorher nicht! Jeder Nutzer/Leser meines Blogs entscheidet fortan selbst, ob er es möchte oder nicht – ich nehme Euch die Entscheidung nicht mehr vorher ab (mit einem Augenzwinkern)!

» Download: WordPress Plugin 2 Click Social Media Buttons installieren
» heise.de: 2 Klicks für mehr Datenschutz