Awards

Awards

Meine Motivation

Meine Leidenschaft sowie mein fundiertes Verständnis für Geschäftsmodelle, Industrietrends sowie die organisatorischen Veränderungen von Unternehmen zeichnen mich aus. Mein Antrieb ist es, die sich radikal wandelnde Arbeitswelt für Menschen und Unternehmen als Chance zu verstehen und diese aus technologischer, kommunikativer und kultureller Perspektive weiterzuentwickeln.

Besonders gereizt hat mich in den letzten Jahren, Unternehmen zu den Themen Kommunikation und Zusammenarbeit zu beraten – mit klarem Fokus auf die Mitarbeitenden. Das ist das Rezept für die digitale Arbeitskultur – vereint mit nachhaltigem Denken und Handeln. Auch die Haltungskommunikation liegt mir dabei am Herzen.

Jens Appelt – 2023

Jens Appelt

Von 2011 bis 2018 verantworte ich bei der Deutschen Bahn in Berlin, als einer der ersten Social-Media-Chefs eines Groß-Konzerns, die konzernweite Online-Kommunikation, das konzernweite Content Management System, die Konzernmediathek, die Medienanalyse sowie zahlreiche digitale Entwicklungsprojekte, Marketing-Kampagnen – und führte mit „DB Planet“ eines der größten Social Intranets Europas ein.

Awards sind nicht immer ein Beleg für die Qualität der eigenen Arbeit. Sie zeigen viel mehr, mit welcher Hingabe und Leidenschaft ich meiner Arbeit nachgehe und andere diese wahrnehmen. Hier meine wichtigsten Auszeichnungen.

Digital Communication Awards 2017
Leiter Multimedia-Kommunikation DB-Konzern, Deutsche Bahn
PR-Team des Jahres 2013
Leiter Multimedia-Kommunikation DB-Konzern, Deutsche Bahn
Social-Media-Team des Jahres 2013
Leiter Task Forcer Social Media DB-Konzern, Deutsche Bahn
European Excellence Awards 2012
Leiter Task Forcer Social Media DB-Konzern, Deutsche Bahn

0+

Kampagnen

0+

Nominierungen

0

Awards

Instagram-Kampagne #MissionBahnhof

Die Deutsche Bahn leistete mit der Kampagne #MissionBahnhof einen weiteren Beitrag zur damaligen Flüchtlingshilfe. 

PR-Team des Jahres 

Dezember 2011 gründete die Deutsche Bahn die Task Force Social Media innerhalb der Konzernkommunikation unter meiner Leitung, die Maßstäbe und Standards setzte.

Social-Media-Team des Jahres

Fast gleichzeitig wurden wir auch hier für unsere Social-Media-Aktivitäten – stets entlang von Aspekten wie Datenschutz und Arbeitsrecht – ausgezeichnet.

Facebook-Kampagne „Die Welt der DB“

Ausgezeichnet wurde die Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“, die Eisenbahn-Ideen von Facebook-Nutzern Realität werden ließ. 

Awards

PR Report Awards