AWARDS
MEINE AUSZEICHNUNGEN

Instagram-Kampagne #MissionBahnhof

PR-Team des Jahres

Social-Media-Team des Jahres

Facebook-Kampagne „Die Welt der DB“
Digital Communication Awards 2017 (Deutsche Bahn)
Die Deutsche Bahn leistete mit der Kampagne #MissionBahnhof einen weiteren Beitrag zur damaligen Flüchtlingshilfe. Für jedes teilnehmende Foto spendete die DB fünf Euro zugunsten der Flüchtlingshilfe der Bahnhofsmissionen (bis zu 4.000 Fotos). “Viele Menschen sind momentan auf Orte angewiesen, an denen sie Hilfe und Unterstützung bekommen”, sagt Antje Neubauer, Leiterin PR & Interne Kommunikation DB-Konzern. 600 der auf Instagram geposteten Bilder waren in einer Wanderausstellung zu sehen, die am 2. Dezember 2015 im Berliner Hauptbahnhof startete.
PR-Team des Jahres 2013 (Deutsche Bahn)
„Dass sich jemand dezidiert um soziale Netzwerke kümmert, ist keine Frage von Luxus, sondern die Entwicklung dieser Welt“, sagte DB-CEO Rüdiger Grube. Der Konzern wolle „für mehr kompetenten und ernst zu nehmenden Dialog stehen – auch im Internet“. Dezember 2011 gründete die Bahn eine Task Force Social Media unter meiner Leitung. Innerhalb der Konzernkommunikation agierte die Gruppe aus fünf professionellen Redakteuren gleichberechtigt neben den Disziplinen „Issues Management und Konzernredaktion“, „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Multimedia-Kommunikation“.
Social-Media-Team des Jahres 2013 (Deutsche Bahn)
Der DB-Vorstand haben sich bewusst dafür entschieden, ein Social-Media-Team unter meiner Leitung aufzubauen und Social Media in die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu integrieren. Begonnen hatten wir mit Facebook, bis der Kanal und die Kommunikation professionalisiert wurde. Darauf folgten YouTube, Instagram und Xing sowie crossmediale Marketingkampagnen – stets entlang von Aspekten wie Datenschutz und Arbeitsrecht.
European Excellence Awards 2012 (Deutsche Bahn)
Ausgezeichnet wurde die Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“, die Eisenbahn-Ideen von Facebook-Nutzern Realität werden ließ. Um die vielfältigen Themen des DB-Konzerns mit dem Engagement der Facebook-Fans zu kombinieren, startete die Deutsche Bahn die Social-Media-Kampagne „Die Welt der DB“. Im Zentrum stand die Frage: „Was gehört für Sie zur Welt der DB?“ Die beliebtesten Ideen aus den Kategorien Personenverkehr, Infrastruktur, Logistik und Zukunft wurden fantasievoll und originell im Maßstab 1:87 nachgebaut und in der Miniaturwelt LOXX in Berlin ausgestellt.