VITA
MEINE BERUFLICHEN STATIONEN UND AWARDS
Principal Consultant Employee Experience & Communication
– Employee Experience und Communication
– Employee Experience Analytics
– Begleitung von „Digital Workplace“-Projekten mit komplexen Konzernstrukturen
– Stakeholdermanagement und Gremienarbeit
– Coach und Speaker zu Digital Workplace und integrierter Kommunikation
Director Digital Workplace
– Neuaufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Digital Workplace
– Strategieberatung bei Kommunikations-, Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten
– Begleitung von „Digital Workplace”-Projekten mit komplexen Konzernstrukturen
– Stakeholdermanagement und Gremienarbeit mit Interessensvertretungen
– Coach und Speaker zu datengetriebener Kommunikation und Future Workplace
Senior Advisor, Head of Digital Workplace & Teamlead
– Neuaufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs Digital Workplace
– Strategieberatung bei Kommunikations-, Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten
– Begleitung von „Digital Workplace”-Projekten mit komplexen Konzernstrukturen
– Stakeholdermanagement und Gremienarbeit mit Interessensvertretungen
– Coach und Speaker zu datengetriebener Kommunikation und Future Workplace
Team Leader Digital Workplace
– Teamleitung und -weiterentwicklung / Experte für Kommunikation und New Leadership
– Strategieberatung bei Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten (M365, Haiilo und Staffbase)
– Projektleiter und Product Owner für Data-driven Content & Marketing
– CEO- und Leadership-Kommunikation sowie Chefredaktion
– Coach und Speaker zu New Work und der internen Kommunikation
Senior Consultant Strategy & New Business
– Akquise und New Business
– Strategieberatung bei Intranet- und „Digital Workplace“-Projekten (M365, Haiilo und Staffbase)
– Projektleiter und Product Owner für Data-driven Content & Marketing
– CEO- und Leadership-Kommunikation sowie Chefredaktion
– Coach und Speaker zu New Work und der internen Kommunikation
Leiter Kommunikation
– Interne und externe Unternehmenskommunikation
– Recruiting, Employer-Branding und Corporate Identity
– Digital-Strategie zum Rollout der Produkte
– Verantwortung der Kunden- und Gremienkommunikations-Portale
– Vertrieb, Kommunikation und Produktbetreuung Sparkassen-DataAnalytics
– Kommunikation gegenüber den Aufsichtsbehörden
Leiter Multimedia-Kommunikation DB-Konzern
– Strategische Ausrichtung der konzernweiten Online-Kommunikation
– Aufbau und Etablierung von „DB Planet“, dem Social Intranet der DB AG
– Konzeption und Einführung des ersten CEO-Blogs der DB AG
– Durchführung von preisgekrönten crossmedialen Marketing-Kampagnen
– Neuausrichtung der Medienbeobachtung und Bewegtbildkommunikation
– Verantwortung des konzernweiten Content Management Systems (CMS)
Leiter Task Force Social Media DB-Konzern
– Aufbau der konzernweiten Social-Media-Abteilung der DB AG
– Konzeption und Etablierung der Social-Media-Strategie des DB-Konzerns
– Konzernweite Governance der Social-Media-Kommunikation
– Leitung des konzernweiten Kompetenzzentrums Social Media
– Weiterentwicklung der Online-Krisenkommunikation des DB-Konzerns
– Durchführung von preisgekrönten Social-Media-Kampagnen
Redakteur/Reporter Brandaktuell COMPUTER BILD
– Impulsgeber und Trendsetter fürs COMPUTER BILD-Magazin
– Experte für iPhone & iPad, Hard- & Software sowie Navigationsgeräte
– Live-Berichterstattung von Messen und Events für Online und TV
– Einführung von neuen Formaten und Schwerpunktthemen
– Weiterentwicklung der redaktionellen Zusammenarbeit Print/Online
– Repräsentant für TV und Radio der COMPUTER BILD-Gruppe
Stv. Ressortleiter COMPUTER BILD Online
– Mitglied der Entwicklungsredaktion zur Konzeption und dem Start von www.computerbild.de
– Aufbau des Ressorts „Computer & Unterhaltungselektronik“
– Konzeption der Content- und Social-Media-Strategie
– Aufbau eines Hersteller-Netzwerks für COMPUTER BILD Online
– Reichweitensteigerung etwa per Suchmaschinenoptimierung (SEA, SEO)
– Repräsentant für TV und Radio von COMPUTER BILD Online
Freiberuflicher Redakteur COMPUTER BILD Online
– Kreation von Artikeln und Formaten
– Content und Community Management
– Reichweitensteigerung etwa per Suchmaschinenoptimierung (SEA, SEO)