Post Detail

September 9, 2023 in Employee Communication

Unternehmen senken ihre Kosten mit einem guten Intranet

➡️ Die Rechnung ist ganz simpel – anhand eines Beispiels:

Ein Unternehmen mit 2.000 Angestellten, in dem jeder Mitarbeitende 15 Min. Zeit pro Woche spart, wenn er Inhalte, Dokumente, Ansprechpartner schneller findet oder digitale Prozesse weniger aufwendig sind:

2.000 (Mitarbeitende) x 0,25 (Stunden) x 4 (Wochen) x 10 (Monate) x 50 (Euro pro Stunde) = 1.000.000 Euro

“Unternehmen senken ihre Kosten mit einem guten Intranet in Höhe von einer Million Euro.”

Klar, die Zahlen können einer Varianz unterliegen – der Stundensatz könnte niedriger ausfallen. Aber hey, ich habe nur 15 Minuten pro Woche angenommen und bin nicht mal auf die Wirkung der Kommunikation, die Verbesserung der Zusammenarbeit oder auf das Thema Social Recruiting eingegangen. Da ist noch viel mehr drin ;-).

Wie seht Ihr das Thema ROI in der internen Kommunikation? Ich freue mich über Euer Feedback.

Angebot

Wir bei der Telekom MMS helfen Euch gern bei der Evaluierung und Einführung Eures Intranets. Wir haben zahlreiche Best Practices und Partnerschaften – kommt gern auf uns zu.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert