Post Detail

Mai 18, 2023 in Employee Communication

Ehrliche und authentische Kommunikation: Kann das KI?

Was jetzt kommt, hat ChatGPT geschrieben. Ich nahm keine Anpassungen vor und möchte mit diesem Beispiel zeigen, dass sich meiner Meinung nach, jede Kommunikation mit KI im Redaktionsalltag beschäftigen sollte.
 
Wirkungsvolle Kommunikation erreicht den Menschen im Herzen durch:

  • Authentizität: Echte und aufrichtige Botschaften schaffen Verbindung und Vertrauen.
  • Emotionale Ansprache: Gefühle wie Freude, Mitgefühl und Begeisterung berühren und verbinden.
  • Storytelling: Inspirierende Geschichten erreichen Menschen auf einer emotionalen Ebene.
  • Klarheit und Einfachheit: Klare und verständliche Botschaften werden besser aufgenommen.
  • Relevanz: Auf die Bedürfnisse, Interessen und Werte der Menschen eingehen.
  • Interaktion und Dialog: Aktive Einbeziehung ermöglicht Meinungsaustausch und Identifikation.

Jeder Mensch reagiert individuell auf Kommunikation. Daher ist es wichtig, verschiedene Ansätze zu testen und die Zielgruppe im Blick zu behalten.

“Ehrliche und authentische Kommunikation sorgt für Klarheit, Vertrauen und Relevanz. Kann das KI?”

Beispiel für eine Mitarbeiter*Innen-Info:

„Liebe Mitarbeitende,

ich möchte euch von ganzem Herzen danken und meine aufrichtige Wertschätzung ausdrücken. Eure Leidenschaft und euer Einsatz sind das Herzstück unseres Unternehmens und ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein.
Ich möchte euch jedoch auch meine eigene Schwäche eingestehen. Als CEO bin auch ich nicht perfekt. Es gibt Momente, in denen ich Zweifel habe, Entscheidungen hinterfrage oder mich unsicher fühle. Aber ich habe gelernt, dass es in solchen Momenten eure Unterstützung und euer Vertrauen sind, die mich weiter vorantreiben.

Eure Offenheit und ehrlichen Rückmeldungen sind von unschätzbarem Wert. Ihr seid meine Inspiration und ich schätze jede einzelne Meinung, die ihr teilt. Denn nur durch eure ehrliche Kommunikation können wir gemeinsam wachsen und uns verbessern.

Bitte wisst, dass ich immer ein offenes Ohr für euch habe. Euer Wohlbefinden und eure Entwicklung sind mir wichtig. Ich stehe hinter euch und werde mein Bestes tun, um euch zu unterstützen und zu fördern.

Lasst uns weiterhin als Team zusammenhalten, Vertrauen aufbauen und gemeinsam Großes erreichen. Ich bin dankbar für jede Herausforderung, die wir gemeinsam meistern und jede Erfahrung, die uns stärker macht.

Danke für euer Engagement und eure Beiträge. Ihr seid das Herz und die Seele unseres Unternehmens.

Mit großer Dankbarkeit,
Euer CEO“

Frage

Kann das KI nun auch oder doch nicht? Ich freue mich über Euer Feedback. Was meint Ihr?




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert